Aktuell:

M33 Dreiecksgalaxie

M31 Andromedagalaxie

M101 Supernova 2011 fe

NGC 6992/6960 Cirrusnebel

M13 Kugelsternhaufen

Wie entstehen Galaxien ?

Beitrag von Harald Lesch (Uni München)

Stand: 09.12.2013  Link zum Video

Darstellung der unterschiedlichen Galaxientypen. Bildquelle: Wikipedia
Darstellung der unterschiedlichen Galaxientypen. Bildquelle: Wikipedia

Für eine Großansicht bitte entsprechendes Bild anwählen. Möchte man nähere Informationen, bitte die links unten einzeln abgesetzten Messier und NGC Objekte anklicken.

Messier 31 ( Andromedagalaxie )

M31 mit einer Lichrenknecker FFC 3.5/500 bei 400 ASA aufgenommen
M31 mit einer Lichrenknecker FFC 3.5/500 bei 400 ASA aufgenommen

 

 

Die Andromedagalaxie ist eine Riesengalaxie mit einer Ausdehnung von 140 000 Lj und einer Entfernung von 2.5 Mio. Lichtjahren. Sie ist übrigens die einzige Galaxie welche sich auf uns zu bewegt. Sie nähert sich uns mit einer Geschwindigkeit von 114 Km/sec.

Irgendwann in ferner Zeit wird es zwischen der Andromedagalaxie und unserer Heimatgalaxie zu einer Wechselwirkung der Sternenmassen kommen und die Form beider Welteninseln völlig verändern.  

 

Weitere Bilder und Informationen, hier.

 

 

 

Messier 33 (Triangulumgalaxie)

 M33 Dreiecksgalaxie bei einer Aufnahmebrennweite von 1000 mm
M33 Dreiecksgalaxie bei einer Aufnahmebrennweite von 1000 mm

 

Unweit des Sternbildes Andromeda, liegt weiter südlich das kleine Sternbild "Dreieck".

Es beherbergt eine kleine Galaxie mit etwa 50 000 Lichtjahren Ausdehnung, somit ist sie etwa halb so groß wie unsere eigene Milchstraße. Unter sehr guten Bedingungen kann M33 für gute Augen gerade noch ausgemacht werden.  

Belichtungszeit 50x 5Min. mit einer EOS 1100Da bei 800 ASA.

Weitere Infos gibt es hier.

 

 

Messier 106

M106 mit Nachbargalaxien, Aufnahmebrennweite 750 mm
M106 mit Nachbargalaxien, Aufnahmebrennweite 750 mm

 

M106 befindet sich in der Ursa-Major-Gruppe und ist 24 Mio. Lichtjahre von uns entfernt, sie bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 537 Km/sec. von uns weg.

Sie ist mit einer Helligkeit von 8.7 mag und eine Größe von 16,6 x 7,2 Bogenminuten noch gut im Bereich von Ferngläsern mit 60mm Öffnung. Hiermit erkennt man ein ovales nebliges Fleckchen.

Weitere Informationen gibt es hier.

 

 

 

NGC 4725 - NGC 4747 - NGC 4712

NGC 4725 im Haar der Berenike
NGC 4725 im Haar der Berenike

 

 

 NGC 4725 ist eine 9,3 mag helle Balkenspirale des Typs "SAB(r)ab pec". Ihre Winkelauflösung ist  10,96' x 7,4' , die Entfernung wird mit 41 Mio. Lichtjahren angegeben.

Sie Hat einen aktiven Kern, weswegen sie auch als Syfert-2 Galaxie bezeichnet wird. Seit einigen Jahren weiß man, daß sie mit der Nachbargalaxie NGC 4747 in Wechselwirkung steht.

Zu finden ist diese Galaxie im Sternbild "Haar der Berebike".

Die Aufnahme wurde an einem 8"f/5 Fotonewton gewonnen, belichtet wurde mit einer Canon 350 D(a) etwa 45 Min. bei 800 ASA.

Visuell ist NGC 4725 bei gutem Himmel mit 20 cm Öffnung zu beobachten und ist ein lohnendes Objekt.

Weitere Informationen gibt es hier.

 

 

 

 

 

Messier 81 & Messier 82

Aufnahme mit 8"f/5 Newton, Belichtung 29x3 Min.bei 800 ASA, EOS 450Da

 

 

Die beiden 10 Mio. Lichtjahre entfernten Galaxien M81 / M82 im Großen Wagen können bereits mit kleineren Fernrohren mit einer Öffnung von 80 mm gesehen werden. Durch die gegenseiteigen Anziehungskräfte wurden in der kleineren Galaxie M82 heftige Sternentstehungen ausgelöst, die Galaxie zählt zu den interessantesten aktiven Galaxien, die mit Amateurgeräten gut erreichbar sind. Dank der hohen Flächenhelligkeit verträgt M82 höhere Vergrösserungen sehr gut und ist auch unter weniger guten Bedingungen ein überraschend detailreiches Objekt. Die knotige Struktur des zigarrenförmigen Galaxienkörpers ist bereits im 20x80-Feldstecher auszumachen, deshalb wird sie auch "Zigarren Galaxie" genannt. Weitere Informationen gibt es hier. 

 

 

 

 

Leotriplet

M65,M66 und NGC 3628 mit einem 6"f/5 Newton aufgenommen
M65,M66 und NGC 3628 mit einem 6"f/5 Newton aufgenommen

 

Rechts neben dem Stern Denebola befindet sich eine kleine Galaxiengruppe die sich "Leotriplet" nennt. Die Galaxien M65 und M66, (rechts im oberen Bild) sind sich sehr ähnlich und gehören den Hubble-Typ "Sb" an. Beide sind rund 30 Millionen Lichtjahre entfernt und wurden vom französischen Astronomen Pierre Mèchain entdeckt. Die beiden Schwestergalaxien kann man schon in lichtstarken Ferngläsern erkennen.

Die Galaxie NGC 3628 (linke Seite) ist sehr markant durch ihr Staubband

und hat eine Ausdehnung von 120 000 Lichtjahren, ist somit eindeutig größer als unsere eigene Milchstraße. Auch sie hat eine Entfernung von 30 Mio. Lichtjahren.  Weitere Informationen hier. 

 

  

 

NGC 4631, NGC 4656/57 und NGC 4627

 

 

Begegnen sich zwei Galaxien, kommt es durch ihre große Masse zur gegenseitigen Wechselwirkung. Die Galaxien entreißen sich Sterne und Gase, durch die starke Massebeeinflussung werden auch Sternentstehungen ausgelöst, die auf der Aufnahme durch rote Bereiche zu sehen sind. Mehr Informationen gibt es hier

 

 

 

 

Messier 51 (NGC 5194)

M51 im Sternbild Jagdhunde, mit 8"f/5 Newton aufgenommen
M51 im Sternbild Jagdhunde, mit 8"f/5 Newton aufgenommen

 

Die Whirlpool oder auch Strudelgalaxie ist vom Hubble-Typ sc und hat eine ausgeprägte Spiralstruktur. Die Helligkeit beträgt 8,4 mag und kann schon mit einem 6" Newton Teleskop beobachtet werden. Die Spiralstruktur ist aber erst ab 20cm Öffnung erkennbar.

Wer gute Augen hat und M51 nur lokalisieren möchte, kann mal versuchen die Galaxie mit einem 10x50 Feldstecher zu finden.

Genauere Informationen gibt es hier

 

Messier 63 (Sonnenblumengalaxie)

Sonnenblumengalaxie M63 mit 1000 mm Aufnahmebrennweite
Sonnenblumengalaxie M63 mit 1000 mm Aufnahmebrennweite

 

 

Die Sonnenblumengalaxie M63 welche zur "M51-Gruppe" dazugezählt wird ist eine Galaxie vom Typ SA und hat eine visuelle Helligkeit von 8.5 mag. Sie ist zwischen 23 und 37 Mio. Lichtjahren von uns entfernt und weist flockige unregelmäßige Spiralarme auf. Zwischen ihren Armen sind überall Sternentstehungsgebiete vorhanden. Diese Galaxie steht mit M51 in Wechselwirkung.

 

Mehr Informationen gibt es hier.

 

 

 

Der Virgo-Galaxienhaufen

Die Markarians Kette ist ein Teil des Virgo Galaxienhaufens und sehr markant
Die Markarians Kette ist ein Teil des Virgo Galaxienhaufens und sehr markant

Der Virgohaufen unweit des Sternbildes Löwe, ist mit etwa 50 Mio. Lj. Entfernung eines der uns am nächsten liegenden Galaxienhaufen.

Die "Dichte" der Galaxien ist dabei so hoch, das es häufig zu Kollisionen oder Beinahe-Zusammenstößen kommt.

In der Bildmitte sieht man die Galaxie NGC 4438, deren Scheibe gerade verformt wird.

In diesem Bereich werden mindestens 1300 Galaxien Galaxien vermutet.

Nähere Informationen. 

 

 

 

Bildquelle: Wikipedia
Bildquelle: Wikipedia

Messier 101

 M101 Feuerradgalaxie mit einer Aufnahmebrennweite von 750 mm.
M101 Feuerradgalaxie mit einer Aufnahmebrennweite von 750 mm.

 

 

Messier 101 ist eine sehr eindrucksvolle Riesengalaxie des Typs SAB und mit einem angegebenen Durchmesser von

170 000 Lj. mehr als die Hälfte größer als unsere Heimatmilchstraße.

Die Entfernung beträgt 27 Mio.Lichtjahre, die visuelle Helligkeit

liegt bei 7,5 mag.

Die Galaxie ist im Großem Waagen zufinden.

Weitere Informationen auch über die Supernova 2011 fe finden sie hier.